Tipps für die Auswahl des Hochzeitsfotografen
Als Brautpaar gehen einem immer wieder einige Gedanken durch den Kopf. Deswegen erhaltet ihr heute Tipps für die Auswahl des richtigen Hochzeitsfotografen. Manche haben ihren großen Tag schon komplett geplant, andere hingegen wissen gar nicht wo oben und unten ist und benötigen Hilfe. Es gibt so viele unterschiedliche Hochzeitsfotografen auf dem Markt, die verschiedener nicht sein können. Doch hier stellt sich schon die erste Frage: Was wollen wir denn eigentlich?

- Sucht euch Inspirationen im Internet oder auf Pinterest. Welcher Stil gefällt uns? Mögen wir eher natürliche, grüne Farben oder wollen wir eine Hochzeit im Bohostil? Doch lieber elegant? Das sind alles Fragen, die man im Voraus schonmal wissen sollte. Kreiert euch hierzu gerne ein Visionboard und lasst euch inspirieren. Ihr möchtet euer Visionboard lieber in der Hand halten? Dann schaut doch gerne mal unten im Beitrag vorbei, dort habe ich euch eine Sammlung von Boards & Notizbüchern angelegt, die ihr für eure Planung verwenden könnt.
- Ihr habt euren Stil gefunden? Dann wird es Zeit die geeigneten Hochzeitsfotografen zu suchen. Tipp: Schaut nach Fotografen, die bei euch in der Nähe sind. Es ist zum einen Nachhaltig und zum anderen kommen keine Extrakosten für die Anfahrt zustande. Wo finden wir nun den perfekten Hochzeitsfotografen für unsere Hochzeit? Gebt dafür gerne “Hochzeitsfotograf*in … (z.B. Stuttgart ein)” oder schaut auch mal in Instagram. So wie das Schicksal auch manchmal will wird einem eine Anzeige angezeigt, die genau zu euch passt. Und ja ich weiß, die Werbungen können nervig sein, aber manchmal lohnt es sich auch mal zu schauen, was dahinter steckt. Euch gefällt das Bild? Euch gefällt die Galerie? Euch gefällt die Webseite? Na dann! Nichts wie los. Und hier kommen wir auch schon zur nächsten Frage:
- “Wie lange im Vorfeld sollten wir den Fotografen buchen?” Grundsätzlich gilt 6-9 Monate. Jedoch sind manche Fotografen so ausgebucht, dass man am besten schon 12 Monate vorher suchen sollte.
- Nun habt ihr ein paar Fotografen angefragt, Angebote erhalten und vielleicht schon den ein oder anderen Fotografen kennen gelernt. Es ist auch wichtig zu schauen, dass die Chemie stimmt! Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich bei der eigenen Hochzeit unwohl fühlt. Es sind die intimsten und emotionalsten Momente. Schaut bitte danach, dass ihr euch wohl fühlt. Tipp: bucht ein Fotoshooting bevor ihr euch entscheidet. Manche Fotografen bieten ein Kennenlernshooting in ihren Paketen an. Das Kennenlernshooting zeigt euch, ob es endgültig passt und ihr seht zudem wie der Fotograf arbeitet und habt schonmal Bilder für eure Safe-the-date Karten. Win-Win würde ich mal behaupten 🙂
- Nun habt ihr den perfekten Fotografen für eure Hochzeit gefunden und fühlt euch wohl, hattet evtl. schon ein Fotoshooting? Sehr schön. Kurz vor der Hochzeit wird dann nochmal alles genauer besprochen.

Das hier waren nur ein paar Tipps, es gibt noch vieles zu berichten. Das nächste Mal werde ich über das Thema “Preise” schreiben. Ihr sucht noch nach einer herzlichen Fotografin? Dann meldet euch gerne bei mir.